So, hier mal ein kleines WoW-Lexikon, das ich sowohl aus Langeweile, als auch aus dem Wunsch heraus, Neueinsteigern zu helfen, geschrieben habe.
Das Ganze ist etwas satirisch und sollte nicht zu ernst genommen werden, hehehe.
Solltet ihr Fehler finden oder entdecken, dass ich etwas vergessen habe, sagt einfach bescheid
Kleines WoW-Lexikon
A
AB: Arathibecken, 15 Mann Schlachtfeld
Abfarmen: siehe farmen
Abklingzeit: Die Zeit, die verstreichen muss, um einen bestimmten Zauber erneut zu wirken
Add: Ein zusätzlicher, ungewollter Gegner
Adden: Einen oder mehrere zusätzliche, ungewollte Gegner ziehen
Aderlass: Hexerfähigkeit, die dem Hexer Lebensenergie abzieht, um ihm dafür Mana zu geben; sehr lästig für Heiler
Affli: Abkürzung für Affliction-/Gebrechenshexer; gerne von WoW-Klugscheißern verwendet, die cool klingen wollen
AFK: Away from Keyboard, nicht an der Tastatur
Aggro: Bedrohung; das, was man nicht haben sollte, außer man ist Tank; bedeutet, dass jemand von einem oder mehreren Gegnern angegriffen wird; der Begriff wird nur in Zusammenhang mit Mobs verwendet, nicht mit gegnerischen Spielern
Aggro-Management: Die Fähigkeit eines Spielers, ausreichend Schaden zu verursachen, ohne dabei Aggro zu ziehen
Aggromaschine/Aggromonster: Jemand, der nicht auf seine Aggro achtet, Aggroreduzierung und -reset hasst/nicht kennt/nichts davon wissen will und es nicht versteht, dass ihn der Heiler nicht heilen kann, weil er nur Stoff an hat; sehr darauf bedacht, keine Fähigkeiten zu verwenden, die nicht maximalen Dämmitsch verursachen
Aggro-Pingpong: Beschreibt den Umstand, dass die Aggro in relativ schneller Abfolge von einem Gruppenmitglied zum nächsten weiter „hüpft“; sehr lästig für Heiler und Tank gleichermaßen
Aggrorange: Die Reichweite um einen Mob, ab der dieser einen Spieler sieht und angreift
Aggroreduzierung: Eine durch Talente (Skillung) oder Fähigkeiten ermöglichte Methode, die eigene Aggro (Bedrohung) zu reduzieren, um so die Wahrscheinlichkeit zu verringern, angegriffen zu werden, oder aber Aggro zu verlieren; Anwendung solcher nicht als Tank zu empfehlen
Aggroreset: Eine Methode durch Fähigkeiten, die Aggro auf 0 zu setzen; empfehlenswert, wenn man zu viel Aggro gezogen hat; manche Bosse verfügen über die Fähigkeit, die Aggro der gesamten Gruppe zurückzusetzen, was meisten sofort dem Heiler die neue Aggro einbringt und so zu Wipes führt, wenn die Gruppe nicht schnell genug reagiert
AH: Auktionshaus
Angstblase: Abwertender Begriff für den Gottesschild des Paladins
Antanken: Einen Gegner durch Bedrohungserzeugende Fähigkeiten fest an sich binden, damit er den Rest der Gruppe nicht angreift
AoE (oder auch nur AE): (Area of Effect) Flächenzauber und Flächenzauberschaden
AP: Attack Power, Angriffskraft
Äppix: Veralberndes Wort für Epics
Armory- oder Arsenal-Flame: Jemanden aufgrund der Daten, die das Arsenal über diesen Spieler veröffentlicht, heruntermachen und beleidigen
Atm: At the moment, momentan; Noobwort
AV: Alterac Valley, Alterac-Tal, 40 Mann Schlachtfeld ab lvl 51
B
BäM! Beliebtes Noobwort von Aggromonstern, um zu verkünden, dass sie gerade besonders viel Schaden gemacht haben; gibt es auch als Addon, das dieses sofort in äußerst nerviger Form mit der konkreten Schadensanzahl herausposaunt
Bashen: Noobwort, das so viel wie verprügeln heißen soll
Bäumchen: Heildruide
BC: Burning Crusade, die erste World of Warcraft Erweiterung
BFT: Black Fathom Tiefe, Tiefschwarze Grotte, 5 Mann Instanz (ca 22-26)
BG: Battleground, Schlachtfeld
BM oder BM-Jäger/Hunter: Jäger mit Hauptausrichtung auf Bestienmeister (Beastmaster)
Bodypull: Einen oder mehrere Mobs dadurch ziehen, dass man in ihre Aggrorange geraten ist, sprich, sich zu weit genähert hat
BoE: Bind on equip, beim Anlegen gebundener Gegenstand
Bomben: Flächenzauber einsetzen, um viele Gegner gleichzeitig zu töten
Boss: Ein besonders starker Gegner in Instanzen und Schlachtzugsinstanzen, der besonders gute Ausrüstung (Loot) fallen lässt/NPC-Anführer einer Hauptstadt
Boon: Die umgedrehte Abkürzung für Kacknoob
BoP: Bind on pickup, beim Aufheben gebundener Gegenstand
Brezz oder Battlerezz: Fähigkeit des Druiden, innerhalb eines laufenden Kampfes ein Gruppenmitglied wiederzubeleben, 30 min Abklingzeit, verbraucht ein Reagenz
BRT: Blackrocktiefen, 5-Mann-Instanz (ca 48-56)
BSF: Burg Shadowfang, Burg Schattenfang, 5 Mann Instanz(ca 17-23)
Bubble: Gottesschild des Paladins
Bubbleboy: Abwertender Begriff für Paladin
Buff: Stärkungszauber
Buff: Eine Klasse, Fähigkeit oder Gegenstand wird von Blizzard verstärkt/verbessert
Bufffood: Gekochtes Essen, das bestimmte Werte erhöht
Bug: Spielfehler
BWL: Blackwing Lair, Pechschwingenhort, Pre-BC 40 Mann Instanz
C
Campen: Auf jemandes Leiche warten bis dieser sich wiederbelebt, um ihn wieder zu töten
Captain Capslock: Veräppelnder Begriff für jemanden, der etwas im Capslock schreibt
Casten: Zauber wirken
Caster: Charakter, der von Ferne mit Zaubern angreift
CD: Cooldown, siehe Abklingzeit
Charge(!): Ansturm des Kriegers, der sehr gerne zu den ungünstigsten Zeitpunkten benutzt wird
Chinafarmer: Leute (vornehmlich Chinesen), die das Spiel nicht zum Spaß spielen, sondern um das Gold, dass sie dort sammeln, für echtes Geld zu verkaufen
CoH: Circle of Heal, Kreis der Heilung, 41er Talent im Heilig-Talentbaum der
Priester
Corpse Campen: Siehe campen
CoS: Cloak of Shadows, Mantel der Schatten, Schurkenfähigkeit, um sich von negativen Effekten zu befreien und eine gewisse Zeit gegen Magie einen sehr hohen Widerstand zu haben
Crap: Schrott, Gegenstände, die niemand braucht
Crowd control (CC): Möglichkeiten, Mobs außer Gefecht zu setzen, um so die Kampfkraft einer Mobgruppe zu vermindern; vereinfacht Instanzen ungemein, außer die dafür zuständigen Spieler sind Trantüten oder Aggromonster
D
Daily: Tagesquest
Damage dealer (DD): Schadensmacher
Dämmitsch: Veralberndes Wort für Schaden
Dämo: Dämonologiehexer
DC: Death Coil, Todesmantel, Fähigkeit des Hexenmeister, mit der er Feinde in Furcht versetzt, ihnen Schaden zufügt und sich durch den zugefügten Schaden selbst heilt
DC: siehe Disconnect
Debuff: Negativer Effekt auf einem Charakter
Decursen: Einen schädlichen Effekt von einem Verbündeten nehmen
Deff: Verteidigung
Deff oder Deff-Krieger/Warry: Schutzkrieger
Deffen: Verteidigen (z.B. auf dem Schlachtfeld)
Disc/Disco: siehe Disconnect
Disconnect: Unerwünschte Trennung der Verbindung zum Server und damit erzwungenes Ausloggen aus dem Spiel
Dissen: Einen Gegenstand entzaubern
DM: Dead Mines, Todesminen, 5 Mann Instanz (ca 15-20)
DM: Dire Maul, Düsterbruch (ca 56-60)
DND: Do not desturb, bitte nicht stören
Dot: Damage over time, Schaden über Zeit
Dotten: Dots auf jemanden setzen
DPS: Damage per second, Schaden pro Sekunde
Drop: Die Gegenstände, die ein Gegner/Boss fallen lässt
Dropluck: Glück bei von Gegnern fallen gelassenen Gegenständen
Dudu: Noob-Wort für Druide
E
Ehre-Leecher: Jemand, der auf einem Schlachtfeld afk geht und somit die anderen für ihn die Ehrepunkte holen lässt
Eis(kälte)falle: Falle eines Jägers, mit der Gegner für gewisse Zeit eingefroren und damit außer Gefecht gesetzt werden; bei den meisten Jägern entweder unzuverlässig oder unbekannt
Eismage oder Icemage: Frostmagier
Eisblock: Fähigkeit des Magiers, sich in einem schützenden Eisblock einzuschließen, der ihn immun gegen Schaden macht; im PvP sehr lästig
Ele oder Ele-Schami: Elementarschamane
Elite oder Elite-Mob: Besonders schwerer Gegner, mit einem goldenen Drachen um dessen Portrait gekennzeichnet
Emote: Ein Text, der ausdrückt, was der Charakter gerade tut
Enchanter: Verzauberer
Energie: Von Schurken (und Druiden in Katzenform) verwendete Ressource, um Fähigkeiten zu benutzen, stellt sich von selbst relativ schnell wieder her, Maximum 100 (110 durch Skillung/Gegenstände)
Enrage: Mob verfällt in einen Wutanfall, wobei er wesentlich mehr Schaden verursacht als normal
EotS: Eye of the Storm, Auge des Sturms, 15 Mann Schlachtfeld ab lvl 60
Epic Mount: Episches, also sehr schnelles Reittier
Equip: Ausrüstung
Eule: Moonkin-Druide
Exploit: Einen Fehler oder Schlupfloch in der Spielmechanik unfair ausnutzen
F
Farmen: Wiederholt den/die selben Gegner töten, wegen Quest, Beute oder Erfahrung
Fanboi: Abwertender Begriff für jemanden, der eine Bestimmte Klasse, Spielweise, Skillung bevorzugt
Fear: Furcht; extrem lästig
Fearward: Furchtschutz; Buff des Priesters
Feral oder Feral-Druide: Druide des Wilden Kampfes, darauf spezialisiert, entweder als Katze Schaden zu machen oder als Bär zu Tanken
FH: Friedhof
Firemage: Feuermagier; meist ungezügeltes Aggromonster
Flame: Eine Beleidigung oder aggressive Beschwerde
Flamen: Sich aggressiv über etwas beschweren oder andere Spieler beleidigen
Focussen: Jedes Gruppenmitglied macht gezielt auf einen einzigen, bestimmten Gegner Schaden, in Random-Gruppen oft unerfüllte Wunschvorstellung
FP: Flugpunkt
Frostfalle: Wird oft mit der Eiskältefalle verwechselt, friert ein gewisses Gebiet ein, auf dem sich alle darauf befindlichen Gegner wesentlich langsamer bewegen
Frostnova: Magierfähigkeit, mit der Gegner in der Nähe kurzzeitig eingefroren werden
FTW: For the Win
Fury oder Fury-Krieger: Furor-Krieger